Skip to main content

2017

Turniersieg für Mia Arbogast

Beim Nikolausturnier 2017 erreichten 9 Tübinger Sportfechter die Achterfinalrunden ihrer Jahrgänge. Dort belegten sie letztlich die gesamte Zahlenreihe der Plätze: In der A-Jugend wurden Sarah Hecht und Sina Dettweiler 7. und 6., die Turnierdebutanten Are Haager und Elija Dettweiler schafften bei den Schülern 2006 die Plätze 5. und 4; eben falls 4. wurde Bernhard Fetzer in der B-Jugend 2005; den zweiten Platz erfocht sich Zoelle Ehlers bei den Schülern 2008. Und bei den B-Jugend Mädchen des Jahrgangs 2005 schlugen Anouk Ehlers und Mia Arbogast (fast) alle Gegnerinnen und holten Bronze- und Goldmedaille. 

 

Elija Dettweiler und Are Haager haben die Turnierreifeprüfung bestanden

Am 05.11.2017 fand die Turnierreifeprüfung in der Scharrena beim PSV Stuttgart statt. Elija Dettweiler bestand die Theorie mit knapp 70 Punkten und Are Haager mit 73 von 75 Punkten. Die Praxis reichte auch noch um die Prüfung zu bestehen.

 

Erfolgreiches Trainingsturnier in Tübingen am 30.09.2017

Zum dritten mal veranstalteten die Tübinger Sportfechter ihr Trainingsturnier. Der Name täuscht. Es ist inzwischen ein richtiges Turnier geworden, mit Teilnehmern aus dem gesamten Gebiet des Württembergischen Fechterbundes. Vor allem kleine Vereine schicken ihre jungen Fechter zum Saisonstart nach Tübingen.

Besonders in diesem Turnier ist, daß – wie im Training üblich – Jungen und Mädchen in gemischten Runden fechten. Getrennt wird dagegen recht streng nach Alter, bis zur B-Jugend (U14) sogar jahrgangsweise. Über Vor- und Zwischenrunden erreicht man schließlich die Sechser-Finalrunde, in der es noch einmal jeder gegen jede geht

Erfreulich ist das sehr gute Abschneiden der Tübinger Vereinsmitglieder. In der A-Jugend (U17) siegte Sina Dettweiler vor der Eßlingerin Rachel Stephan und ihrer Tübinger Vereinskameradin Kerstin Jaksch. Zora Sallwey wurde Sechste, Sarah Hecht Achte und Juliana Luft Neunte. In der B-Jugend 2004 schob sich der Herrenberger Noel Pavier vor Alexandra Usherov (Tübingen). Im Jahrgang 2005 dagegen gab es einen Tübinger Doppelsieg: Mia Arbogast vor Anouk Ehlers. Und Zoelle Ehlers schließlich wurde Erste bei den Schülern des Jahrgangs 2008.

 

Fechten: 2 Meistertitel für Tübingen und 2 Zweite Plätze

Bei der Bezirksmeisterschaft der Schüler 2017 in Trossingen (der Bezirk reicht von Calw bis Tuttlingen) erreichten vier Starter der Tübinger Sportfechter die Finalrunden ihrer Jahrgänge und setzten sich auch dort erfolgreich durch: Bei den Mädchen des Jahrgangs 2005 wurde Mia Arbogast ungeschlagen Erste vor ihrer Vereinskameradin Anouk Ehlers; bei den Jungen 2005 fehlte Fabian Thomma nur ein einziger Treffer – das Gefecht gegen Christoph Höppner aus Tuttlingen ging 4:5 verloren. In der Runde der Jüngsten, im Jahrgang 2008 dagegen ließ Zoelle Ehlers gerade mal zwei Gegentreffer zu: es war ihr erstes Turnier, eben erst hatte sie die Fechterprüfung bestanden, und wurde gleich Bezirksmeisterin.

 

 Erfolgreiche Sportfechterinnen

 Beim überraschend gut besetzten Maikäfer-Turnier in Füssen setzten sich Sina Dettweiler (2003) und Alexandra Usherov (2004) erfolgreich durch: beide schlossen die Vorrunde mit Spitzenplätzen ab und ließen auch in der Finalrunde niemanden mehr an sich vorbei: zweimal Gold für Tübingen.

 

Balingen

Beim 18. Sparkasse Zollernalb-Cup in Balingen gingen am Himmelfahrtstag drei Schülerinnen vom Jahrgang 2005 für die Tübinger Sportfechter an den Start. Mia Arbogast dominierte das Turnier, zeigte im Finale mit 8 Siegen ihre Klasse und wurde verdientermaßen Erste. Da es in dieser Runde insgesamt 5 Fechterinnen mit gleichviel Siegen gab, mußte das Trefferverhältnis über die Plätze 3 – 7 entscheiden. So wurde Anouk Ehlers 4. und Rahel Jaksch 7.

 

Wieder ein Sieg für Alexandra Usherov

 Das letzte Turnier der Saison war der Donau-Iller-Cup in Neu-Ulm, eigentlich ein Turnier des bayrischen Fechterbundes, aber natürlich auch von Württemberger Fechtern gern besucht. Die Tübinger Sportfechter konnten leider nur eine Starterin melden, dafür aber startete Alexandra Usherov gleich zweimal: zuerst in der B-Jugend, wo noch streng nach Jahrgängen sortiert gefochten wird. In ihrer Gruppe, dem Jüngeren Jahrgang schlug sie alle Gegnerinnen und erfocht souverän den Turniersieg.

Bei der A-Jugend gibt es diesen Schutzraum nicht mehr, da fechten alle gegeneinander, ob gerade 13 oder schon 17, ob Anfängerin oder turniererfahrener Routinier. Dennoch schaffte Alexandra den Einzug in die Finalrunde, und wurde am Ende mit einem fünften Platz belohnt.

 

Starker Auftritt der Tübinger Sportfechter in Korb

Beim Erdluitle-Turnier der Florettfechter in Korb hatte Anouk Ehlers allen Grund zur Freude. Sie belegte einen starken dritten Platz bei den Schülern des Jahrgangs 2005. Bei der A-Jugend wurde Kerstin Jaksch erst im  Viertelfinale gestoppt und verpaßte so als Fünfte knapp das Podium. Ihre Teamkolleginnen Sina Dettweiler und Zora Sallwey, die in der älteren Gruppe der B-Jugend an den Start gingen erreichten die Plätze sechs und sieben. Dagegen war Alexandra Usherov an diesem Tag nicht zu schlagen. Sie konnte sich gegenüber ihren Gegnern souverän durchsetzen und wurde mit dem Ersten Platz im Jüngeren Jahrgang der B-Jugend belohnt. Insgesamt waren die Tübinger Sportfechter gut vertreten und die Ergebnisse lassen die jungen Fechterinnen mit großer Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe schauen.

 

6 Bezirksmeisterinnen aus Tübingen

 Bei der Bezirkskeisterschaft 2017 in Schwenningen zeigte sich die Damenflorett-Gruppe der Tübinger Sportfechter sehr erfolgreich: der Verein stellt die Bezirksmeisterinnen in allen Altersklassen. Mit dem Erfolg durften sie auch jeweils in der nächsten Alterklasse starten und setzten auch dort an die Spitze.Ergebnisse im Einzelnen:

  • B-Jgd 05 1. Mia Arbogast, 2. Rahel Jaksch;
  • B-Jgd 04 1. Alexandra Usherov;
  • A-Jgd 1. Sina Dettweiler, 2. Kerstin Jaksch, 3. Alexandra Usherov, 4. Mia Arbogast, 5. Zora Sallwey ,6. Sarah Hecht;
  • Juniorinnen 1. Sina Dettweiler, 2. Zora Sallwey, 3. Kerstin Jaksch, 4. Sarah Hecht;
  • Aktive 1. Alexa Brenner;
  • Senioren 1. Beatrice Frank.
  • Jonathan Schmidt, als einziger Starter aus dem Verein im Herrenflorett dabei, kam in seiner Altersklasse auf den 2. Platz und trat dann bei den Junioren gegen Gegner an, die bis zu 5 Jahre älkter waren als er. Er erreichte dennoch einen sehr achtbaren 3. Platz
  • A-Jgd Hfl: 2. Jonathan Schmidt (1. Niklas Kuppel, Tuttlingen)
  • Junioren Hfl: 3. Jonathan Schmidt (1. Melvin Hübel 2. Lukas Drach, beide Trossingen).

 

Erfolgreicher Tag für die Tübinger Sportfechter beim Heimturnier

Am vergangenen Samstag herrschte ein regelrechtes Treiben in der Turnhalle der Grundschule Winkelwiese beim diesjährigen Trainingsturnier der Tübinger Sportfechter. Rund 25 Fechter/innen aus ganz Baden- Württemberg traten in verschiedenen Altersklassen in spannenden Duellen gegeneinander an. Dieses Trainingsturnier wird mittlerweile von vielen Vereinen zum Saisonstart für ihren Nachwuchs genutzt. Doch obwohl das Teilnehmerfeld somit von Jahr zu Jahr größer wird, lassen sich die Fechterinnen der Tübinger Sportfechter nicht aus der Ruhe bringen. In der A-Jugend gingen gleich zwei Podestplätze an die Tübinger Sportfechter. Sina Dettweiler erreichte einen sensationellen ersten Platz und ihre Freundin Kerstin Jaksch konnte sich Platz drei sichern konnte. Auch Alexandra Usherov konnte sich in der B-Jugend über Platz zwei freuen. Bei den Jüngeren der B-Jugend erreichte die Tübingerin Mia Arbogast souverän vor ihrer Teamkollegin Anouk Ehlers den ersten Platz. Aber auch bei den Kleinsten waren die Tübinger Sportfechter erfolgreich. So durfte sich der Verein dank Zoelle Ehlers über einen weiteren Sieg freuen. Ein sehr erfolgreiches Heimturnier also für die Tübinger Sportfechterinnen.