Skip to main content

Aktuelle Regeln für den Fechtbetrieb

Glücklicherweise kann der Sportbetrieb in der Corona-Pandemie nach und nach wieder aufgenommen werden.

Wir werden bis auf Weiteres in kleinen Gruppen trainieren, die im Vorfeld abgesprochen werden. Erlaubt sind Aufwärmen und Übungen, Technik-Lektionen und Partnerübungen, bei denen allen ein körperlicher Kontakt ausgeschlossen ist.

Weiter gelten folgende Regeln:

  • Während der gesamten Trainings- und Übungseinheiten muss ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden.

  • Ein Training von Sport- und Spielsituationen, in denen ein direkter körperlicher Kontakt erforderlich oder möglich ist, ist untersagt. Es bleiben also Aufwärmspiele etc., die einen körperlichen Kontakt nicht ausschließen, verboten. Ebenso bleiben Wettkampf-Lektionen und freies Fechten untersagt. Technik-Lektionen und Partnerübungen, bei denen ein körperlicher Kontakt ausgeschlossen ist, sind erlaubt.

  • Ansammlungen im Eingangsbereich der Halle sind untersagt.

  • Falls Toiletten die Einhaltung dieses Sicherheitsabstands nicht zulassen, sind sie zeitlich versetzt zu betreten und zu verlassen.

  • Fechterinenn und Fechter kommen umgezogen. Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen.

  • Fechterinnen und Fechter dürfen am Training nur teilnehmen, wenn sie Name und Vorname (auch Trainer!) mit Telefonnummer und Adressevollständig und zutreffend zur Verfügung stellen.

  • Weiterhin gilt auch bei dieser Verordnung, dass Personen, die in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen, die Sportstätten nicht betreten dürfen.