Skip to main content

Ehrennadel für Hildegard

Ehre, wem Ehre gebührt

Auf dem letzten Fechtertag (13.11.2021) hat unsere Hildegard Kienzle-Pfeilsticker die bronzene Ehrennadel des Württembergischen Fechterbundes bekommen!

Die hat sie wahrhaftig verdient! Es fängt damit an, daß sie eines der Gründungsmitglieder unseres Vereins ist. Von Anfang an hat sie im Vorstand Verantwortung übernommen, hat junge Fechter ausgebildet, hat dem Verein auf vielen Turnieren Ehre gemacht. Dann hat sie eine Weile aus familiären und beruflichen Gründen pausiert, ist aber 2009 wieder zurückgekommen, und war sofort wieder im Vorstand aktiv. Seit über 8 Jahren ist sie jetzt unsere 1.Vorsitzende, leitet den Verein, organisiert Training und Turniere, vertritt uns auf allene Ebenen. Ja, sie hat Helfer und Kollegen, niemand muß eine solche Aufgabe allein stemmen, aber unsere Chefin ist sie.

Im württembergischen Fechterbund ist es so (wie auch in anderen Verbänden): wenn jemand sich im Ehrenamt einsetzt und über Jahre hinweg Leistung bringt, dann soll das auch gewürdigt werden. Das geschieht dadurch, daß die Leistung öffentlich genannt wird, und auf dem Verbandstag Lob und Dank ausgesprochen werden. Der oder die Geehrte bekommt auch sichtbares Zeichen. Es ist nur eine kleine, bronzefarbene Nadel. Aber sie steht für Anerkennung, Respekt und Lob.