Skip to main content

Trainingsturnier!

Von Beatrice Frank

Zum achten Mal, also schon traditionell gibt es bei den Tübinger Sportfechtern das Trainingsturnier im September. Eigentlich soll die Zulassung auf 24 Teilnehmer beschränkt sein, drei Bahnen, ein überschaubares Feld.

Doch sehr schnell nach der Ausschreibung wird klar, dass das Interesse bei den befreundeten Vereinen riesig ist. Die Teilnehmerliste ist sofort voll, die Warteliste wächst und wächst.

Die Entscheidung fällt zu Gunsten der Teilnehmer: die Beschränkung wird aufgehoben, dafür wird ein gestaffelter Terminplan beschlossen und den Gemeldeten mitgeteilt.

Natürlich gibt es in der Folgezeit noch viele Ab- und weitere Anmeldungen, das Teilnehmerfeld schwankt ein bisschen, aber am Ende kommen 31 junge Fechter, von U11 (3) bis U17 (5). Die größte Gruppe ist die U15 mit immerhin 15 Startern, die U13 hat 8. Der Zeitplan, wird eingehalten, das Ganze läuft wie geschmiert.

Die Jüngsten fangen an, Vor- und Rückrunde, dann steht der Sieger fest: Noah Attazada vom TV Cannstatt, vor Alessandro Kiel aus Leinfelden und Bence Gor-Nagy vom TuS Stuttgart.

Parallel dazu fechten die U13er ihre Setzrunde, denn sie werden ein K.-o.-Finale auf 10 Treffer anschließen. Dort wird es für die Tübinger Sportfechter erfreulich: Lilli Wedemeyer stößt erst im Halbfinale an ihre Grenze und belegt am Ende einen der beiden dritten Plätze, hinter David Böhme aus Neu-Ulm und Merlin Sommerey-Cook vom SC Korb.

Dann zeigt sich, dass die U17 bereits komplett anwesend ist. Daher dürfen sie auch ihre Setzrunde fechten, um danach ebenfalls ein 8er-K.-o. zu fechten: in dieser Altersstufe geht es da bereits auf 15 Treffer! Sieger ist Antonio Kiel vor Lilli Varga, beide vom TSV Leinfelden.

Schließlich treten die U13er an, in drei Setzrunden. Hier sind auch die meisten Tübinger dabei. Alle schaffen es ins 16er-K.-o., Vera Nieder und Helena Sperber sogar ins 8er-Finale. Nur für Fee Tichy und Caterina Wheeler ist das Turnier schon zu Ende.

Am Ende belegt Vera den 5. und Helena den 8. Platz, Sieger ist Jakob Barth vom FC TuS Stuttgart vor Lars Trockel vom MTV Stuttgart.

Dieses Turnier gibt einen ersten Eindruck von Kampfesstärke und Turnierpräsenz der jungen Fechter: das sollte jetzt dringend auf vielen weiteren Turnieren bestätigt oder, lieber noch, verbessert werden.

Bitte geht auf Turniere! Nur die dort gesammelte Erfahrung bringt euch weiter. "Auf einem Turnier ist ja alles ganz anders!" (Zitat einer Teilnehmerin).

Vielen Dank an alle Beteiligten Vereinsmitglieder und Eltern: nur durch Eure Mitarbeit, sei es im Auf- und Abbau oder beim Catering, Igor am PC und unseren Obleuten ist es möglich, so ein Turnier zu veranstalten und so glatt und angenehm verlaufen zu lassen. DANKE!!