Skip to main content

Valerie und Florian erobern einen Zweig der Tübinger Palme

 "Es hat richtig viel Spaß gemacht, ich habe viele Gefechte gemacht. Das Niveau war recht hoch", kam die Rückmeldung von Valerie vom Turnier Tübinger Palme des Hochschulsports in der sechsten Auflage. Jeweils ein/e Florett- und ein/e DegenfechterIn bilden eine Mannschaft und fechten zusammen auf 10 Treffer. Fast ausschließlich Studenten, ein paar Schüler und ein paar ehemalige Studenten traten an, insgesamt 17 Teams, also 34 Teilnehmer, davon nur 4 Teams aus Tübingen. Es gab also viel zu fechten für die aus der näheren Umgebung und Mainz, Karlsruhe, Wangen und Augsburg Angereisten. 

Degenfechter Florian Riedl aus Reutlingen bzw. vom Hochschulsport Tübingen startete mit Valerie Stenzel in die große Runde mit 16 Begegnungen. In der Direktausscheidung der letzten 16 schaffte die Tübinger Mannschaft den Sprung in die nächste Runde, verlor dann leider gegen die späteren Erstplatzierten, erkämpfte sich noch zwei Siege und belegte den 5. Platz. 
Die persönliche Bilanz von Valerie: "ungefähr 50% Siege. Und besonders stolz war ich auf den 5:1 Sieg gegen Mike (Joos), der in der Direktausscheidung aber die Revanche-Chance genutzt und mich besiegt hat, aber mein Partner hat es gerettet. Meistens musste ich als Erste Fechten und selten musste ich aufholen, obwohl immer ausgewürfelt wurde, wer anfängt."