Skip to main content

Hochschulmeisterschaft und Fechten am See

verfasst von Beatrice Frank

Noch sind es nicht viele Turniere, aber immerhin gibt es Gelegenheiten. Familie Usherov hat sie genutzt!

Es fing an am 04.06.2022 mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Heidelberg. Das ist eine große Sache, mit vielen wirklich starken Fechtern aus dem ganzem Bundesgebiet im besten Leistungssportalter. Igor, als Mitglied der Universität startberechtigt, fand sich in einem Feld von 71 Florettfechtern – und war da der Älteste!

In seiner Vorrunde aber konnte er sich halten, sogar einen Sieg verbuchen, und hatte sich als 57. für die Direktausscheidung der besten 64 qualifiziert. Dort allerdings war dann das Ende, aber immerhin hat er es der Nr. 8 der Setzliste mit 9:15 recht schwer gemacht: er ist zufrieden mit seiner Leistung!

HeidelbergDHM in Heidelberg

 

Dann kam das Bodenseeturnier in Konstanz, am 11. und 12.06.2022 -- "Fechten am See"

Offenbar sucht man derzeit neue Turnierformen, mischt und stellt ungewöhnliche Formate auf und versucht, wenn es schon weniger Turniere gibt, dann wenigstens bei diesen möglichst viel zu fechten.

Im Konstanz gabs am ersten Tag ein Marathon: 25 Teilnehmer, also jeder gegen jeden (auch Männlein gegen Weiblein) heißt 24 Gefechte für jeden. Gewertet wurde allerdings getrennt, Alexandra landete nach 11 Siegen auf dem  5. Platz bei den Damen und Igor nach 9 Siegen auf dem 11. Platz bei den Herren.

Am zweiten Tag ging es weiter mit 4er-Mannschaften (2 Florett- und 2 Degenfechter) auf insgesamt 20 Treffer. Man focht Vorrunde und K.-o.-System, jeder Platz wurde ausgefochten. Die Mannschaften waren zufällig gelost, es ergaben sich völlig neue Konstellationen. Alexandras Mannschaft hatte ein bisschen Pech und wurde nur 10., Igors Mannschaft aber schaffte den 5. Platz!

Und so schreibt er: Insgesamt waren wir sehr zufrieden, vor allem wegen der freundlichen Turnieratmosphäre, trotz der sehr intensiven Gefechte am 1. Tag.

Konstanz"Fechten am See" in Konstanz

"Fechten am See" in Konstanz